Herzlich Willkommen in der Vergolderei

und Rahmenwerkstatt von Andreas Frank.

Mein Name ist Andreas Frank und ich wurde am 22.12.1962 geboren.

Mein Berufsziel war von frühester Jugend an Vergolder, der Beruf, welchen schon mein Vater und meine Urgroßmutter (geb. Swatosch) ausübten.

Schon mein Vater, Erwin Frank arbeitete bei seinem Onkel in der ehemaligen Rahmenfabrik Swatosch in Wiesbaden Schierstein und übte da das Vergolderhandwerk aus. Anfang der 60.Jahre wechselte er zur Barockrahmenfabrik Matuschek nach Bleidenstadt.

Folglich begann ich am 01.09.1977 bei der Firma Taunus-Rahmen Karl Matuschek KG in Taunusstein-Bleidenstadt meine Ausbildung, um dieses Handwerk gründlich zu erlernen. Nach einer dreijährigen Ausbildung legte ich meine Prüfung vor der Düsseldorfer Handwerkskammer mit gutem Erfolg ab.

Am 01.05.1987 wechselte ich als gelernter Vergolder zur Taunus-Leisten GmbH über, wo ich gleichzeitig Gesellschafter wurde. Die Oberflächenveredelung von Bilderleisten in Echtgold und Echtsilber war nun mein Hauptarbeitsgebiet. Es galt, neue Muster zu entwerfen und die Leistenoberfläche immer wieder den aktuellen Trends auf dem Markt anzupassen. Diese Neuerungen haben wir auf Fachmessen in Frankfurt am Main mit großem Erfolg vorgestellt, was von vielen Galerien und Kunsthandlungen bestätigt wurde.

Im Jahr 2004 wagte ich es, mich nochmals zu verändern. Ich machte mich in den eigenen Räumlichkeiten selbstständig.

Es gibt genug antike Bilderrahmen und Kunstgegenstände, die es wert sind, erhalten und fachgerecht restauriert zu werden. Aus diesem Grund legte ich fortan das Hauptaugenmerk auf Vergolderrahmen und Restaurierung.

Darüber hinaus entstand die Idee, Unikatrahmen mit einem persönlichen Erscheinungsbild zu gestalten. Darauf kann z.B. speziell für Biker und Clubs, aber auch für Firmen ihr persönliches Logo entstehen.

Wir sind für Sie da, bei handgefertigten Bilderrahmen, Passepartout, Holzrahmen, Entwürfe, Gravuren, Patinieren, Veredelungen, Blattgold, Blattsilber, Schlagmetall, Abtönen, Profilrahmen, Leistenrahmen und Unikatrahmen. Zum Leistungsangebot zählt weiter hin, dass Aufspannen von Bildern auf Keilrahmen, Gobelin, Einrahmungen, Restaurierungen sowie das Reinigen und Firnissen von Ölbildern.